EU Deforestation Regulation (EUDR)
Am 3. Dezember 2024 haben sich der EU-Rat und das EU-Parlament in den Trilog-Verhandlungen darauf verständigt, die EU Entwaldungsverordnung (EU – Deforestation Regulation – EUDR) um ein Jahr zu verschieben. Die Verordnung tritt nun am 30. Dezember 2025 für grosse Unternehmen in Kraft. Für Kleinst- und Kleinunternehmen gilt eine Übergangsfrist bis 30. Juni 2026. Mehr dazu hier.
Die EU – Deforestation Regulation (EUDR) verpflichtet Unternehmen dazu, sich aktiv gegen Entwaldung einzusetzen. FSC entwickelt zurzeit Instrumente, die dabei helfen können, die Anforderungen der EUDR zu erfüllen.
Schnellzugriff
→ FSC EUDR Aligned: Wie FSC dabei helfen kann, die Anforderungen der EUDR zu erfüllen
→ FSC Regulatory Module: Zusatzmodul zur Erfüllung der EUDR-Regularien
→ FSC Risk Assessment Framework
→ FSC Trace: Blockchain-Plattform, zur Rückverfolgbarkeit und zum Austausch von Daten
→ Schritt für Schritt Anleitung: Was Sie jetzt tun können
→ Welche Produkte sind betroffen?
FSC Aligned for EUDR
Wie FSC dabei helfen kann, die EUDR-Anforderungen zu erfüllen erfahren Sie in dem Video.
FSC entwickelt derzeit neue Technologien und Lösungen, um alle Akteur:innen entlang der Lieferkette bei der Umsetzung der EUDR-Anforderungen zu unterstützen – rechtzeitig vor dem Inkrafttreten im Dezember 2025.
Wichtig: Zertifizierungssysteme können zur Erfüllung der Sorgfaltspflicht beitragen, ersetzen aber nicht automatisch die Pflichten aus der EUDR.
Schnelltest: Welche EUDR-Angebote von FSC passen zu Ihrem Unternehmen?
Finden Sie mit diesem Schnelltest heraus, welche Lösungspakete von FSC Sie bei der Umsetzung der EUDR-Anforderungen gezielt unterstützen können (auf Englisch).
Auf dieser interaktiven Webseite erhalten Sie ausserdem alle wichtigen Informationen rund um FSC Aligned for EUDR – ebenfalls auf Englisch.
FSC kennt die Herausforderungen, vor denen zertifizierte Unternehmen bei der Umsetzung der EUDR stehen. Mit FSC Aligned for EUDR stellt FSC ein kostenfreies, umfassendes Angebot speziell für Zertifikatsinhaber:innen bereit.
FSC Aligned for EUDR besteht aus folgenden Komponenten:
FSC Aligned Certification for EUDR
Diese freiwillige Lösung, die seit dem 1. Juli 2024 verfügbar ist, baut auf den bestehenden strengen FSC-Standards auf und berücksichtigt die spezifischen Anforderungen der EUDR-Vorschriften in Bezug auf Risikobewertung, Sorgfaltspflicht und Transparenz der Lieferkette.
*Coming Soon* – FSC Aligned Reporting for EUDR
Dieses automatisierte Datenerfassungssystem, das demnächst auf den Markt kommen soll, wird Unternehmen bei der Erstellung der erforderlichen Due-Diligence-Berichte und -Erklärungen unterstützen und die Rückverfolgbarkeit und das Datenmanagement in komplexen Lieferketten verbessern.
Erfahren Sie, wie FSC Aligned for EUDR Ihr Unternehmen unterstützen kann. Auf der interaktiven Webseite FSC EUDR Journey erhalten Sie alle Regelwerke, Hilfsdokument und Hintergrundinformationen, die Sie dabei unterstützen, die Verordnung zu entwaldungsfreien Lieferketten umzusetzen.
FSC Aligned Certification for EUDR: FSC Aligned Certification for EUDR ist das freiwillige Zusatzmodul für Anforderungen der EUDR in Bezug auf Risiken, Sorgfaltspflicht und Transparenz.
Es besteht aus dem FSC Regulatory Module und dem FSC Risk Assessment Framework.
FSC Regulatory Module
Das FSC Regulatory Module ist ein ergänzender Standard zu den bestehenden FSC-Zertifizierungsanforderungen. Mit der Umsetzung dieses Moduls kann im Rahmen eines Audits bestätigt werden, dass ein Unternehmen EUDR-relevante Informationen erfasst, eine Risikobewertung sowie gegebenenfalls Risikominderungsmassnahmen durchgeführt und die Sorgfaltspflichten eingehalten hat.
Das bietet auch zusätzliche Sicherheit entlang der Lieferkette – denn Unternehmen erhalten von ihren Vorlieferanten verlässliche Informationen zur Einhaltung der EUDR-Anforderungen. Ausserdem kann auf Verkaufsdokumenten vermerkt werden, dass die strengen Vorgaben erfüllt wurden.
Wenden Sie sich an Ihre Zertifizierungsstelle, um das FSC Regulatory Module in den Umfang Ihrer Zertifizierung aufzunehmen.
Hier geht’s zum FSC Regulatory Module Standard auf der Webseite von FSC Connect:
FSC Risk Assessment Framework
Das FSC Risk Assessment Framework ist ein zentrales Instrument zur Erreichung der EUDR-Konformität. Das neue Regelwerk FSC-PRO-60-006b wurde am 1.Juli 2024 veröffentlicht und umfasst 64 Indikatoren zur Risikobewertung, die auf die regulatorischen Anforderungen der EUDR abgestimmt sind.
Der Regulatory Module Standard FSC-STD-01-004 verlangt, dass Unternehmen eine Risikobewertung gemäss FSC-PRO-60-006b durchführen. Wir empfehlen Zertifikatshaltern, sich frühzeitig mit dem Regelwerk vertraut zu machen. FSC stellt Ihnen verschiedene Hilfsmittel zur Verfügung, darunter eine Risikobewertungsvorlage und eine Anleitung zur Erstellung einer Risikobewertung.
Hier geht’s zum FSC Risk Assessment Framework auf der Webseite von FSC Connect:
FSC Risk Hub
Das FSC Risk Hub ist eine digitale Plattform, die zur zentralisierten Verwaltung von FSC-Risikobewertungen dient. Es stellt eine kartenbasierte Übersicht über Risiken in den Herkunftsregionen von Waldprodukten bereit. Darüber hinaus unterstützt es Zertifikatsinhaber:innen bei der Durchführung ihrer eigenen Risikobewertungen und der Erfüllung ihrer Sorgfaltspflichten. Die Nutzung des Hubs vereinfacht zudem die Anwendung des FSC Aligned Reporting for EUDR.
Hier gehts zum FSC Risk Hub:
FSC Aligned Reporting for EUDR: Eine Technologielösung, die die automatisierte Erstellung von Sorgfaltserklärungen und -berichten ermöglicht.
FSC Trace
FSC Trace nutzt Blockchain-Technologie, um die Rückverfolgbarkeit und Verifizierung von FSC-Lieferketten zu gewährleisten. Die Plattform führt alle relevanten Daten für die Sorgfaltspflicht automatisch zusammen, strukturiert sie einheitlich und stellt sie auf Abruf für die Einreichung bei den zuständigen Behörden bereit.
Das System erleichtert die Überprüfung von Lieferant:innen entlang der gesamten Lieferkette, unterstützt Sie bei der Erstellung von EUDR-Sorgfaltspflichtberichten und bietet umfassende Mengenübersichten. Die Nutzung von FSC Trace ist für Organisationen mit einer FSC-Lizenz kostenlos.
Zugang zu FSC Trace: So funktioniert’s
Um FSC Trace nutzen zu können, benötigen Sie ein aktives Konto bei FSC Connect. Dies ist die zentrale Plattform, über die der Zugang zu FSC Trace erfolgt. Sollten Sie noch kein Konto bei FSC Connect besitzen, bitten wir Sie, sich an den Primärkontakt Ihrer Organisation zu wenden. Diese Person ist befugt, ein Konto für Sie einzurichten und Ihnen die erforderlichen Berechtigungen für die Nutzung von FSC Trace zuzuweisen.
In folgender YouTube-Playlist finden Sie Schritt-für-Schritt-Video-Tutorials zur Verwendung von FSC Trace. Die Tutorials behandeln verschiedene Funktionen und Prozesse.
Zu FSC Connect:
Werden Sie jetzt aktiv: Sechs Schritte zur Vorbereitung auf die EUDR
Nicht-KMU-Marktteilnehmer:innen und Händler:innen müssen bis zum 30. Dezember 2025 ihre globalen Wertschöpfungsketten überprüfen und die Sorgfaltspflichten gemäß der EUDR erfüllen. Für KMU-Marktteilnehmer:innen gilt eine verlängerte Frist bis zum 30. Juni 2026. Die folgenden fünf Schritte können Unternehmen schon jetzt durchführen, um sich vorzubereiten:
1. Ermitteln Sie welche Ihrer Waren und Produkte im Geltungsbereich der EUDR liegen
Wenn Ihnen unklar ist, ob ein Produkt in den Geltungsbereich fällt, empfehlen wir, jedes Produkt anhand der folgenden zwei Fragen zu bewerten:
-
- Wird das Produkt aus einem der von der EUDR erfassten Rohstoffe hergestellt?
Die EUDR umfasst folgende Ressourcen: Holz, Kautschuk, Palmöl, Rind, Soja, Kaffee und Kakao - Wird für das Produkt einer der in Anhang 1 aufgeführten HS-Codes verwendet (z.B. 4402 für Holzkohle)?
- Wird das Produkt aus einem der von der EUDR erfassten Rohstoffe hergestellt?
Lautet die Antwort auf beide Fragen „Ja“, fällt das Produkt in den Geltungsbereich der EUDR.
Lautet die Antwort auf eine der beiden Fragen „Nein“, ist das Produkt nicht von der EUDR betroffen.
→ Eine Übersicht der relevanten Produkte finden Sie in Anhang I der Verordnung.
→ Eine Gegenüberstellung der FSC-Produktgruppen bzw. -Produktklassifikationen mit der HS-Nomenklatur finden Sie
2. Lesen Sie die Anforderungen des neuen FSC Regulatory Module
Das neue FSC Regulatory Module ist ein zusätzlicher und freiwilliger Standard für alle Unternehmen, die eine FSC-Zertifizierung anstreben oder bereits besitzen, um den Sorgfaltspflichten der EUDR gerecht zu werden.
Detailliertere Informationen zum Regulatory Module finden Sie im Info-Kit.
Mit Hilfe des interaktiven User Journey können Sie spielend leicht herausfinden, welche Anforderungen des Moduls für Ihre Organisation relevant sind.
3. Prüfen Sie Ihr aktuelles Due Diligence System (Sorgfaltspflichtsystem) anhand der EUDR-Anforderungen
Wenn Sie bereits ein Due Diligence System haben, sollten Sie prüfen, ob es mit den EUDR-Anforderungen übereinstimmt und ob es Lücken aufweist.
Zu den Anforderungen gehören:
-
- Sammeln und Übermitteln von genauen Produktinformationen und Belegen, einschliesslich Beschreibung, Herstellungsland, Datum und Zeitpunkt oder Zeitraum der Erzeugung sowie geografische Angaben zur Erzeugung.
- Nachweis von Massnahmen zur Sorgfaltsplicht und Plänen zur Abschwächung ermittelter Risiken.
- Berichte über die ergriffenen Massnahmen zur Erfüllung der Sorgfaltspflicht, einschließlich der Art und Weise, wie derzeit Erklärungen zur Sorgfaltspflicht für die zuständigen Behörden erstellt werden, welche den Ursprung und die Konformität eines Produkts überprüfen.
FSC-zertifizierte Unternehmen erhalten im Rahmen des Regulatory Module weitere Informationen zu den Due Diligence System-Verpflichtungen.
4. Bereiten Sie sich gemeinsam mit Ihrer Lieferkette vor
Helfen Sie Ihren Partner:innen, die Auswirkungen und den Wert für ihr Unternehmen zu verstehen und eventuelle Daten- oder Informationslücken zu schliessen.
-
- Machen Sie eine Bestandsaufnahme der derzeit verfügbaren Daten für Transaktionen mit waldbasierten Rohstoffen wie Holz, Zellstoff oder Gummi.
- Ermitteln Sie potenzielle Informationslücken entlang der Lieferkette, wie z. B. die Herkunft der Rohstoffe bis hin zur Parzelle und des Erntezeitpunktes, Beschaffungspraktiken und Produktionsverfahren.
- Unterstützen Sie Ihre Lieferant:innen bei der Beschaffung fehlender Informationen.
- Bewerten Sie die aktuellen Risikoprofile in Ihrer Lieferkette und erwägen Sie ggf. gemeinsam mit Ihren Lieferant:innen Massnahmen zur Risikominderung vorzubereiten.
Wenn Sie bereits Inhaber:in eines FSC-Zertifikats sind, sollten Sie Ihre Lieferkette ermutigen, eine FSC-Zertifizierung und das FSC Regulatory Module in Betracht zu ziehen, damit alle Unternehmen von der Möglichkeit profitieren können, ihre Materialien als entwaldungsfrei zu bewerben, sobald Ihre Lieferkette vollständig verifiziert ist.
5. Planen Sie einen sicheren Datenaustausch mit Ihren Handelspartner:innen
Beurteilen Sie gemeinsam mit Ihren Handelspartner:innen die Verfahren und technischen Plattformen, die Sie für den Austausch und die Überprüfung dieser Transaktionsdaten verwenden werden (sollen).
Mit FSC Trace ermöglicht FSC den teilnehmenden Zertifikatsinhaber:innen unter anderem eine Erleichterung der Rückverfolgbarkeit.
Die auf der Blockchain-Technologie basierende Plattform ermöglicht es den Teilnehmer:innen, vertraulich und flexibel auf die für die EUDR relevanten Daten zuzugreifen und diese auszutauschen.
6. Informieren Sie Ihre Zertifizierungsstelle über Ihre Absichten zur Einhaltung der EUDR
Es ist ratsam, sich frühzeitig mit Ihrer zuständigen Zertifizierungsstelle in Verbindung zu setzen, wenn Sie planen, die FSC EUDR Aligned Tools, wie das FSC Regulatory Module und FSC Trace, zu nutzen. Dies hilft den Zertifizierungsstellen, die Nachfrage besser einzuschätzen und kann Ihnen bei der Planung Ihres Audits innerhalb des anspruchsvollen Zeitrahmens zugutekommen.
Starten Sie mit der Umsetzung
1. Greifen Sie auf FSC Aligned Certification for EUDR zu
2. Beginnen Sie mit Ihrer Risikobewertung
FSC Risk Assessment Frameworks beginnen. Dies erfordert die Verwendung der Risikobewertungsvorlage, die bei der Erstellung der Risikobewertung und der Massnahmen zur Risikominderung hilft. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie die Risikobewertungsvorlage verwenden können. Darüber hinaus wurde eine Playlist für eine Video-Tutorial-Serie erstellt, die Sie hier finden können.
FSC ist dabei, die bestehenden Risikobewertungen für 40 prioritäre Länder zu überarbeiten. Die Arbeit wird im Jahr 2025 und darüber hinaus fortgeführt, bis 90 Länder bis 2027 abgeschlossen sind. Mehr zu den Bewertungen hier.
3. Kontaktieren Sie Ihre Zertifizierungsstelle
Die Zertifizierungsstellen werden im nächsten Jahr wahrscheinlich sehr viele Audits durchführen müssen, weshalb es sich lohnt, diese frühzeitig zu kontaktieren. Wenden Sie sich jetzt an die zuständige Zertifizierungsstelle, um Ihre Absicht zu bekunden, EUDR-konform zu werden, und um Ihren Plan zu bestätigen, FSC Aligned for EUDR zu verwenden.
4. Bereiten Sie Ihre Daten für FSC Trace vor


